Damit ich Dir ein Angebot für eine individuelle Büro-Organisation unterbreiten kann, sollte ich Deine Büro-Situation kennen, zum Beispiel durch
- eine Aktion „Leerer Schreibtisch“
- durch ein Gespräch bei Dir vor Ort
- eine ausführliche E-Mail oder ein ausführliches Telefonat (Kontaktdaten)
- einen Video-Austausch via Zoom
Eine gute Büro-Organisation erleichtert Deinen Büro-Alltag. Im Laufe meiner 30-jährigen Bürolaufbahn habe ich sehr viele Chefs* und Büro-Mitarbeiter* und dementsprechend viele verschiedene Büros kennengelernt. Es ist wichtig, dass bei der Organisation die individuelle Arbeitsweise berücksichtigt wird. Einige Beispiele:
- Ein digitaler Kalender nützt nichts, wenn der Mensch lieber einen Papierkalender zur Hand nimmt und umgekehrt.
- Die eine findet Ablagefächer perfekt zum Sortieren, dem anderen graust davor, was sich dort an Papieren alles vermehrt.
- Ein gutes Ordnungssystem hilft nur dann, wenn der Mensch gerne damit arbeitet.
- Deshalb gibt es auch so viele unterschiedliche Systeme und Büro-Artikel, weil die Menschen unterschiedlich arbeiten.
- Der Mensch arbeitet effektiver, wenn sein Arbeitsumfeld auf ihn abgestimmt ist. Eine einmalige Umstellung bringt dem Mitarbeiter und dem Unternehmen viel – oft sind es nur kleine Veränderungen, damit die Arbeit leichter und somit besser von der Hand geht.
Ich freue mich auf Dich und Deine Aufgaben
Deine Bürofex Antje Lohrer
*Es dürfen sich Damen und Herren gleichermaßen angesprochen fühlen. Für die bessere Lesbarkeit habe ich eine neutrale Formulierung gewählt.